Mittwoch, Februar 15, 2006

BABOOSKA
Regie: Tizza Corvi, Rainer Frimmel

Italien kalt und neblig, anders als die Touristenklischees von Sonne und Meer. Die Filmemacher begleiten die junge Artistin Babooska ein Jahr lang. Ein Leben vom Existenzkampf eines kleinen Zirkus geprägt. Hinzu kommt Familäres und Zwischenmenschliches.
Die Kamera bleibt dicht an der Hauptperson dran. Ohne nachzufragen oder zu erklären, bekommen wir einen Einblick in eine Lebensphase von Babooska, in der sie beginnt, ihre Existenz zu hinterfragen.
Publikumsmeinungen reichten von langweilig bis zu fabelhaft authentisch.
Wie das Leben halt so ist!

CONVERSATION ON A SUNDAY AFTERNOON
Regie: Khalo Matabane

Ein Park in Johannesburg/Südafrika. Ein junger Dichter liest in einem Buch eines somalischen Autors. Als er die aus Somalia geflüchtete Fatima kennenlernt, kommt er eines Tages auf die Idee, ihre Geschichte als Grundlage eines Buches zu verwenden. Doch er kann Fatima nicht mehr im Park finden. Er macht sich auf die Suche nach ihr. Auf seiner Odyssee durch Johannisburg wird einem bewußt, dass Südafrika inzwischen Zufluchtsort vieler displaced persons und Flüchtlinge geworden ist. Emigranten aus aller Welt erzählen über ihre Herkunft und ihr neues Leben.
Ein Spielfilm mit Dokucharakter.

Meike Gastner

Keine Kommentare:

kostenloser Counter