Donnerstag, Februar 16, 2006

Panorama: The Proposition

Australien im späten 19. Jahrhundert. In einer Kolonialsiedlung im unwirtlichen Hinterland geschieht ein grausames Verbrechen. Von den drei Brüdern, die eine Bande von Outlaws anführen, werden zwei gefangengenommen. Der örtliche Polizeichef verspricht das Leben des jüngsten Bruders zu schonen, wenn der mittlere der Brüder, Charlie, seinen älteren Bruder und Anführer der Gang, Arthur, zu Strecke bringt. Die Ausgangssituation von John Hillcoats Film "The Proposition" ist ein klassisches Westernmotiv um Vergeltung und Verrat. Bilder von der überwältigenden Schönheit der australische Wüste stehen hier im starken Kontrast zu plötzlichen Ausbrüchen von exzessiver Gewalt. Nicht umsonst nannte der Regisseur auf der Pressekonferenz zum Film den amerikanischen Filmemacher Sam Peckinpah als eines seiner Vorbilder. John Hillcoat: Die grossen amerikanischen Antiwestern waren Vorbilder für mich. Robert Altman, Sam Peckinpah, Terrence Malick, aber auch Sergio Leone. Die Herausforderung für mich war es, die australische Geschichte nach der Art dieser Regisseure auf die Leinwand zu bringen. Der Film ist prominent besetzt. Guy Pearce, bekannt aus "LA Confidential" und "Memento", spielt die Hauptrolle. Sein Gegenpart, der Polizeichef, wird von Ray Winstone erkörpert, der vielen noch aus "Sexy Beast" an der Seite von Ben Kingsley bekannt sein dürfte. In weiteren Rollen spielen John Hurt, Emily Watson und Danny Houston. Besondere Aufmerksamkeit erregte der Film in Berlin, weil sich der australische Musiker Nick Cave für das Drehbuch und die Filmmusik verantwortlich zeichnete. Sein Debüt als Drehbuchautor hat dementsprechend auch alle Elemente, die in seinen Songs immer eine grosse Rolle gespielt haben: Schuld und Vergebung, Verbrechen und Rache. Nick Cave: Ich wusste nicht ob ich ein Drehbuch schreiben kann, ich wusste nur das ich eine Geschichte erzählen kann. Eine australische Geschichte genauer gesagt. Ich bin Australier und stamme aus derselben Gegend in der auch der Film spielt. Zuerst wollte ich nur die Geschichte schreiben und dann sollte ein richtiger Drehbuchautor den Rest machen, aber dann habe ich es doch selbst zu Ende gebracht. "The Proposition" ist bereits die zweite gemeinsame Spielfilmarbeit von Hillcoat und Cave. In seinem Erstling "Ghosts ... Of The Civil Dead" spielte Nick Cave bereits vor einigen Jahren eine Hauptrolle, ausserdem hat Hillcoat zahlreiche Videoclips für den Sänger inszeniert. "The Propostion" ist ein moderner Actionfilm der sich dabei klassischer Westernmotive bedient und durch seine realistische Gewaltdarstellung nichts für zartbesaitete Kinozuschauer ist. Die epischen Bilder von der Schönheit der australischen Wüste und die Musik von Nick Cave und Warren Ellis sind von geradezu poetischer Kraft und machen diesen Film besonders auf der grossen Leinwand sehens- und hörenswert.
Oliver Schaefer

Keine Kommentare:

kostenloser Counter